Was ist ein Kofferdam und warum wird er bei der Wurzelbehandlung benötigt? - Praxis für Endodontie im ÄrzteHaus Pasing - Dr. Daubner & Herrmann

Was ist ein Kofferdam und warum wird er bei der Wurzelbehandlung benötigt?

Oberstes Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist die sorgfältige Reinigung und Desinfizierung des gesamten Wurzelkanalsystems. Bei einem entzündeten oder abgestorbenen Zahn ist das Innere ohnehin schon stark mit Bakterien kontaminiert.

Um zusätzlichen Bakterieneintrag durch den Speichel zu vermeiden, wird der zu behandelnde Zahn mit einem flexiblen Gummituch – dem Kofferdam - von der restlichen Mundhöhle isoliert.

Zudem besteht so ein wirksamer Schutz gegen ein versehentliches Verschlucken von Spül- und Desinfektionsflüssigkeiten sowie den teilweise sehr kleinen Behandlungsinstrumenten.

Zuletzt aktualisiert am 30. November 2022 von mbzwei.

Zurück