Wer führt eine Wurzelkanalbehandlung durch? - Praxis für Endodontie im ÄrzteHaus Pasing - Dr. Daubner & Herrmann

Wer führt eine Wurzelkanalbehandlung durch?

Alle Zahnärzte erlernen während des Studiums und weiteren Ausbildung die Grundprinzipien der Wurzelkanalbehandlung. Damit können vielfach einfache Wurzelkanalbehandlung auch erfolgreich durchgeführt werden.

Bei manchen Zähnen ist die Durchführung einer erfolgreichen Behandlung jedoch sehr schwierig, z. B. bei mehrwurzligen Zähnen im Seitenzahnbereich, bei stark gekrümmten Wurzeln oder bei Zähnen mit „abweichender“ Anatomie.

Für solche Fälle braucht es spezielles Equipment, fundiertes Wissen und langjährige Erfahrung.

Daher gibt es in vielen Ländern auch „echte“ Fachzahnärzte für den Bereich der Endodontologie. In Deutschland gibt es diese offizielle Gebietsbezeichnung (noch) nicht, aber auch hier sind es Zahnärzte, welche schon sich schon lange mit dem Gebiet der Wurzelkanalbehandlung beschäftigen und sich tiefgründig fortgebildet haben.

Zuletzt aktualisiert am 30. November 2022 von mbzwei.

Zurück