Wie kommt es, dass ein Wurzelkanal nicht zugänglich ist? - Praxis für Endodontie im ÄrzteHaus Pasing - Dr. Daubner & Herrmann

Wie kommt es, dass ein Wurzelkanal nicht zugänglich ist?

Die Verengung der Wurzelkanälen im Laufe des Lebens ist ein normaler biologischer Vorgang. Je größer die äußere Reizeinwirkung (z.B. Karies oder zahnärztliche Restaurationen) auf den Zahn ist, desto schneller schreitet dieser Prozess voran. Nach schweren Zahnunfällen kann es auch schon in sehr jungen Jahren zu einer deutlichen Verengung bzw. einem kompletten Verschluss des Wurzelkanallumens kommen.

Das Auffinden solch verschlossener Wurzelkanäle (Obliteration) gehört bei uns zu den beinahe alltäglichen Herausforderungen. Durch spezielle Instrumente, dreidimensionales Röntgen.

Zuletzt aktualisiert am 30. November 2022 von mbzwei.

Zurück